Jordanien: Trekking Petra und Wadi Rum

Jordanien: Trekking Petra und Wadi Rum
Bild: nomad GmbH
Intensive Trekkingreise in den Bergen um Petra und mit Reitkamelen im Wadi Rum. Zeltübernachtungen unter dem Sternenhimmel.
Kategorie: Gruppenreise, Trekkingreise, Erlebnisreise, Naturreise, Wüstenreise
15 Tage    ab 2390 Euro    Zum Anbieter

Die eigentlichen Geheimnisse der rosaroten Felsenstadt Petra liegen jenseits der Touristenströme. Deshalb erwandern wir die Sandsteinlandschaft um Petra herum zu Fuß: Nahe der Kreuzfahrerfeste Shawbak tauchen wir ein in eine bizarre Sandsteinwelt. Wir folgen tief eingeschnittenen Schluchten und wandern durch eine Landschaft aus teils zerklüfteten, teils weich verschliffenen Felsformationen, deren üppig changierende Farben sich zu einem wahrhaften Rausch steigern. In einer schmalen Klamm stehen wir plötzlich mannshohen Oleanderbäumen im murmelnden Flußbett eines Bächleins gegenüber. Manchmal spenden Wacholderwälder unerwarteten Schatten. So erreichen wir Petra, die einzigartige Felsenstadt mit ihren stolzen Grabanlagen.

Eine kurze Autofahrt bringt uns anschließend in die Sandsteingebiete des Wadi Rum. Dort treffen wir auf unsere Kamele und die Begleitmannschaft, mit der wir in den nächsten Tagen unterwegs sein werden. Von nun an bestimmen die Badu unsere Route und den Tagesablauf. Während des früheren Vormittags legen wir in rund vier Stunden den größeren Teil der Tagesetappe zurück. Später geht es dann noch einmal zwei, drei Stunden der Dämmerung entgegen. Dieses Kameltrekking eignet sich auch für ReitanfängerInnen, denn im nordarabischen Sattel, dem shadad, hat man einen sicheren Halt, und er kann individuell gepolstert werden. Außerdem sind unsere Reittiere von den hiesigen Badu sehr gut zugeritten.

In Aqabah gönnen wir uns zum Abschluss eine Nacht in weichen Hotelbetten. Wer will, kann auch noch ein paar Tage in der Wüste bleiben und wandern, klettern, reiten ... oder stattdessen die Wonnen des Roten Meers genießen.


1. Tag: Anreise nach Amman
Herzlich Willkommen - Ahlan wa Sahlan in Jordanien! Sie fliegen von Deutschland nach Amman. Am Flughafen werden Sie von einem Repräsentanten unserer Agentur und Ihrem Reiseleiter erwartet und zum Hotel gebracht.

Transfer Flughafen nach Stadthotel oder vice versa
Amman -- Hotel **** -- 1 Nacht

2. - 4. Tag: Trekking in der Sandsteinlandschaft um Petra
Am Morgen steigen wir in den Kleinbus, der uns in etwa dreistündiger Fahrt zum Ausgangspunkt des Trekkings bringt. Auf dem Weg dorthin erkunden wir die Feste Shawbak (Schobak, Shaubak, Shobak) und erreichen am Mittag den Rand des Kalksteinplateaus, von dem aus wir den weiten Blick über die sich unter uns bis zum Wadi ‘Arabah (Wadi Araba) erstreckenden Buckel, Knubbel und tief einschneidenden Schluchten der Sandsteinlandschaft genießen.Durch diese Landschaft werden wir in den kommenden Tagen bis nach Petra wandern.Für unsere Camps haben wir Plätze mit einem weiten Blick über die wildromantische Landschaft ausgesucht.Am Morgen des folgenden Tages schultern wir unser Tagesgepäck und steigen in das teils zerklüftete, teils sanft hügelige Sandsteingebiet hinunter. Unser Tagesziel ist das Wadi ‘Abu Sakakin. Der Weg dorthin führt durch eine schmale Schlucht voller übermannshoher Oleander, die im Bach des Abu Sakakin wurzeln.Entlang heute fast vergessener Pfade erreichen wir am nächsten Tag die Ruinen der Siedlung ‘Ayn Kutlah und wandern durch Wacholderwälder bis nach Hayat al-Qubur. Hier können wir die ersten Felsengräber an den Sandsteinwänden entdecken. Sobald wir den Siq ‘Umm al-’Aldah durchlaufen haben, sind wir am nördlichen Rand des antiken Stadtgebietes von Petra angelangt. Wir schauen uns den Siq al-Barid (Little Petra), eine Art Karawanenstation und Vorstadt des alten Petra, an und wandern bis zur neolithischen Siedlung von Baydhah.

Qubur al-Haydat -- Zelt - -- 3 Nächte

5. - 6. Tag: Petra
Schließlich umrunden wir den Djabal Qattar und gelangen vorbei am ad-Dayr (ed-Der) über einen vielstufigen Weg hinunter ins antike Stadtgebiet von Petra - und durch das Wadi Turkmaniyah zu unserem Hotel. Hier quartieren wir uns für die beiden kommenden Nächte ein.Die nun folgenden beiden Tage widmen wir Petra, lassen aber (bis auf einen Morgen) den Siq "links liegen", erreichen und verlassen also das antike Stadtzentrum auf immer wieder anderen Wegen.

Petra -- Hotel **** -- 2 Nächte

7. Tag: Richtung Wadi Rum
Am Nachmittag steigen in die Wagen, die uns hinunter ins Wadi Rum bringen. Am Eingang zum Wadi treffen wir auf die Badu, die uns in den kommenden Tagen begleiten. Wir suchen uns einen stillen Zeltplatz weitab von den üblichen Zielen der Tagesausflügler.

Wadi Rum -- Zelt - -- 1 Nacht

8. - 13. Tag: Wadi Rum
Unsere Zeit im Wadi Rum beginnt mit einem ganzen Tag für individuelle Unternehmungen oder fürs süße Nichts-Tun. Wandermöglichkeiten und Schattenplätze unter überhängenden Sandsteinfelsen gibt es genügend!Am Abend oder in der Nacht des heutigen Tages treffen unsere Kamele und die Begleitmannschaft ein.Schon vor Sonnenaufgang kümmern sie sich um die Tiere, füttern und satteln sie. Während der Morgenstunden legen wir den größten Teil der Tagesetappe zurück.Das Mittagessen besteht meist aus dem unter der Glut des Feuers gebackenen Brot, Rohkost und Labban (einem schmackhaften Frischkäse). In den heißeren Mittagsstunden bleibt Zeit zum Ausruhen oder eine kleine Klettertour. Später reiten wir dann noch mal zwei, drei Stunden in die Dämmerung hinein.Am morgens verabredeten Platz treffen wir auf unser Begleitfahrzeug, satteln die Kamele ab und beginnen mit dem abendlichen Kochen.Die Route führt uns zunächst in Gebiete, die von den üblichen Tagesausflüglern so gut wie nicht erreicht werden.Erst am dritten Trekkingtag erreichen wir den Jebel Burdah und damit ein etwas häufiger besuchtes Gebiet. Im Siq al-Barrah, einem Canyon mit farbenprächtigen Wänden, und am Jebel Umm Ishrin (Djabal Umm Ishrin) werden wir auf nabatäische Felsgravuren stoßen. Schließlich wenden wir uns westwärts bis zum Jebel Khazzali, in dessen Nähe unser Trek endet. Wir verabschieden die Kamele und verbringen eine letzte Nacht unter dem Sternenhimmel.

Wadi Rum -- Zelt - -- 6 Nächte

14. Tag: Aqaba
Morgens wandern wir zur Abwechslung ein Stück des Weges, bis wir das Dorf Rum erreichen. Dort steigen wir in einen Bus und fahren hinab zum Roten Meer, wo wir uns erneut eine Nacht in den weichen Betten eines Hotels gönnen und im Meer schwimmen gehen können.

Hotel -- 1 Nacht

15. Tag: Das Ende der Reise
Transfer Flughafen nach Stadthotel oder vice versa
Am Morgen erfolgen Transfer zum nahegelegenen Flughafen und Flug via Amman zurück nach Deutschland.

4 Hotel- und Gasthausübernachtungen
10 Zeltübernachtungen
Amman: Flughafentransfer (Tag 1)
Aqabah: Flughafenstransfer (Tag 15)
Vollpension während des Trekkings, sonst Halbpension, Tag 15 Frühstück
alle Exkursionen, Eintritte und Besichtigungen gemäß Programm
Camping-Ausrüstung mit 2-Personen-Zelten und Expeditionsküche
deutsch oder englisch sprechende Reiseleitung
Gruppenvisum Jordanien (bei Gruppengröße von min 5 Personen)
Miete für die Kamele während der Tage 9-13; pro TeilnehmerIn ein Reittier
ab 2390 Euro    Zum Anbieter    Andere Angebote für Jordanien
100 Urlaubsziele
Oval Plaza in Jerash, Jordanien  (Bild: Jordan-16A-033 - Oval Plaza, Dennis Jarvis, CC BY-SA) Ziegen Hirtin nahe der Stadt Petra in Jordanien  (Bild: Jordan-18B-078 - Goat Herder, Dennis Jarvis, CC BY-SA) Petra in Jordanien  (Bild: Jordan-18A-057 - Then end is so near, but yet so far, Dennis Jarvis, CC BY-SA)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.