Panama Pur

Panama Pur
Die quirlige Metropole am Panama Kanal, einzigartige Meerestiere oder atemberaubende Naturkulissen der Bergnebelwälder sind nur ein paar der Highlights dieser Gruppenreise
Kategorie: Natururlaub, Aktivreisen, Gruppenreisen
15 Tage    ab 3199 Euro    Zum Anbieter

Tag 1: Ankunft in der Metropole am Kanal (Panama City)

Nach einem Flug über den Atlantik landen wir heute am internationalen Flughafen Tocumen in der Nähe von Panama City. In der Ankunftshalle erwartet uns unsere gut gelaunte deutschsprachige Reiseleitung, die mit uns direkt in das Zentrum der Hauptstadt von Panama ins Hotel fährt. Je nach Ankunftszeit haben wir noch Zeit für einen kurzen Bummel und für ein Abendessen. Viele Restaurants und Bars sind zu Fuß vom Hotel aus erreichbar.

Übernachtung in Panama City.
Keine Mahlzeiten inklusive (nur im Flugzeug)

Tag 2: Die Gesichter der Stadt (Panama City):
Nachdem wir die erste Nacht genutzt haben um uns vom langen Flug zu erholen, beginnt unsere spannende Reise mit einer Besichtigung der faszinierenden Stadt. Die Führung beginnt etwas außerhalb bei den Ruinen von Panama Viejo, der ersten Ansiedlung aus dem 16. Jahrhundert. Entlang des Ufers führt uns unsere Reiseleitung weiter in die Altstadt Casco Viejo mit seinen hübschen Gassen. Vorbei an einzigartigen Gebäuden aus dem 17. und 18. Jahrhundert gelangen wir auch zur beeindruckenden Kathedrale, die nach einer Bauzeit von 108 Jahren im April 1796 geweiht wurde und in die San José Kirche mit ihrem prachtvollen Altar aus Gold. Danach genießen wir vom Causeway aus den herrlichen Blick auf die moderne Skyline von Panama City. Ein weiteres Highlight sind die berühmten Miraflores Schleusen, die wir zum Abschluss bestaunen werden. Hier erhalten wir einen ersten Einblick in die Funktionsweise und in das Ausmaß des Panamakanals. Von der Terrasse aus haben wir einen einmaligen Blick auf die Schleusen und die riesigen Kreuzfahrt- und Containerschiffe, die sich langsam in Zentimeterarbeit an uns vorbei in Richtung Pazifik oder Atlantik schieben. Nach diesem eindrucksvollen Tag geht es zurück in unser Stadthotel. Unseren Reiseleiter können wir natürlich jederzeit nach Tipps für das Abendessen fragen.

Übernachtung in Panama City.
Frühstück inklusive

Tag 3: Tropische Vielfalt rund um den Panamakanal (Panama City – Gamboa):
Nach einem leckeren Frühstück fahren wir kurz zum nahe gelegenen Nationalpark Soberanía. Von dort aus startet eine ca. 1,5 stündige Wanderung, während der uns unsere Reiseleitung die einheimische Flora erläutern wird. Mit etwas Glück begegnen uns im üppigen Grün des Parks kleine, bunte Pfeilgiftfrösche und seltene Insekten. Der Park ist außerdem dafür bekannt die höchste Vogelartendichte im Verhältnis zu seiner Größe zu haben und so verwundert es nicht, dass wir viele farbenprächtige Vögel zu Gesicht bekommen werden. Vom Park am Ostufer des Kanals aus fahren wir danach weiter zum Hafen von Gamboa, wo wir auf ein Boot umsteigen, das uns drei Stunden lang über den Gatún-See schippert. Auch während dieser Fahrt lernen wir die Artenvielfalt am Kanal kennen, denn vom Ufer aus können wir zum Beispiel Brüllaffen in den Baumkronen erkennen und vielleicht sogar hören. Dazwischen begegnen uns immer wieder riesige Kähne, die sich ihren Weg durch die schmale Fahrtrinne bahnen. Wir machen sogar einen Halt auf der sogenannten Affeninsel, wo viele Kapuzineräffchen mit einer Schwäche für frisches Obst leben. Aber auch andere Tiere wie zum Beispiel Faultiere lassen sich bestimmt blicken. Nach diesem eindrucksvollen Tag fahren wir weiter zu unserem nächsten Hotel in Colón.

Übernachtung in Colón.
Frühstück und Mittags-Picknick inklusive

Tag 4: Ein Tag rund um den Panamakanal (San Lorenzo):
Heute erwartet uns ein abwechslungsreicher Tag rund um den Gatún-See und den hierdurch führenden Panamakanal.

Nach dem Frühstück bewaffnen wir uns zunächst mit Paddeln und machen uns auf die Suche der tierischen Anwohner des Kanals bei einer einstündigen Kayakfahrt. Am Morgen ist es noch nicht so heiß, aber trotzdem sollten wir an ausreichend Sonnenschutz denken. Im Anschluss führt uns eine wunderschöne Fahrt zum alten Hafen von San Lorenzo aus dem 15. Jahrhundert. Der Ruinenkomplex liegt malerisch eingebettet im tropischen Urwald an einer Bucht. Nach der Besichtigung machen wir uns auf in die Gegenwart zum neuen Besucherzentrum der Kanalerweiterung, das wie ein großer Park angelegt ist und einen ungestörten Blick auf die neuen Schleusen des Kanals an der Atlantikküste gewährt.

Übernachtung in Colón.
Frühstück inklusive

Tag 5: Die Traditionen der Emberá (Gamboa – Embera – Bocas del Toro):
Wie wäre es einmal mit einer Fahrt im Einbaum-Boot? Wer so etwas noch nie gemacht hat, bekommt heute die Gelegenheit, denn nach dem Frühstück fahren wir nach Curutú, wo wir in diese kleinen Boote umsteigen und die uns den Rio Chagres weiter hinauf durch eine einmalige Urwaldkulisse hindurch befördern. Angekommen erwartet uns ein authentischer Einblick in die Traditionen und Lebensweisen einer der einheimischen Volksstämme Panamas, der Emberá-Indios. Schon lange vor der Ankunft der ersten Europäer lebten sie hier und auch heute bestehen die alten Bräuche und Lebensweisen fort. Wir erfahren etwas über ihre Kultur, besuchen den Garten mit medizinischen Heilpflanzen, haben Zeit für ein Bad im Fluss und können sogar einen der traditionellen Tänze gemeinsam erlernen. Mittags probieren wir ein traditionelles Gericht, das meistens aus Fisch und frittierten Kochbananen besteht.

Danach kehren wir zurück zum nationalen Flughafen nach Panama City, von wo aus wir auf einem ca. 45 minütigen Flug zu den Inseln von Bocas del Toro im Westen des Landes fliegen. Ein kurzer Transfer bringt uns zu unserem Hotel. Hier auf Bocas del Toro entspannt man zu lässigen Reggaeklängen, man sieht oft Menschen in Hängematten dösen und alles in allem geht es hier karibisch geruhsam zu. Nur abends beginnt in den vielen Restaurants und Bars das quirlige Nachtleben mit Cocktails und zum Teil sogar Live-Musik.

Übernachtung in Bocas del Toro.
Frühstück und Mittagessen inklusive

Tag 6: Delfine und Rote Frösche (Bocas del Toro):
Wie es auf Inseln so üblich ist, verbringen wir den heutigen Tag hauptsächlich auf und rund ums Meer. Am Morgen bringt uns ein Boot zur Laguna Bocatorito, in der sich eine Delfinkolonie tummelt. Je nachdem wie viele Touristen vor Ort sind und wie gut die Delfine gelaunt sind, kann es schon einmal vorkommen, dass das eine oder andere Tier im Fahrwasser der schnellen Boote mit schwimmt und sogar Luftsprünge vollführt. Ein tolles Erlebnis! Danach können wir uns bei dem Besuch eines kleinen, lokalen Restaurants frische Meeresfrüchte bei einem optionalen Mittagessen schmecken lassen. Die Umgebung von Coral Key ist mit dem klaren türkisen Wasser außerdem hervorragend zum Schnorcheln geeignet. Nachmittags bringt uns das Boot weiter zum Red Frog Beach, der seinen Namen von den roten Pfeilgiftfröschen hat, die es hier vermehrt gibt. Vielleicht finden wir ja einen davon auf dem kleinen Weg vom Anleger zum Strand. Wir ruhen uns ein bisschen aus und können in der Mini-Strandbar auch ein paar kühle Erfrischungen zu uns nehmen. Über den Hospital Point fahren wir zurück zur Hauptinsel in unser Hotel.

Übernachtung in Bocas del Toro.
Frühstück inklusive

Tag 7: Relax man! (Bocas del Toro):
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Erholung, schließlich ist auch schon Halbzeit! Sie können einfach am Pool oder am kleinen Strandzugang des Hotels entspannen. Wer selbst ein bisschen auf Entdeckung der karibischen Seite Panamas gehen möchte, kann sich im Ort Fahrräder oder auch Kayaks ausleihen. Oder Sie gehen noch einmal unter Wasser an einer der zahlreichen Schnorchel-Spots auf Erkundungstour. Bocas hat sehr viel zu bieten.

Übernachtung in Bocas del Toro.
Frühstück inklusive

Tag 8: Besuch auf einer Kakaofarm (Bocas del Toro – Boquete):
Nach dem Frühstück geht’s mit dem Wassertaxi zum Festland nach Almirante, wo schon der Busfahrer wartet und uns zur nahe gelegenen Oreba Chocolate Farm bringt, wo Kakao aus organischem Anbau produziert wird. Bei einer Führung erhalten wir einen Einblick in den gesamten Prozess von der Kultivierung der Pflanze bis hin zur fertigen Schokolade. Aber nicht nur das, wir entdecken auf dem Weg durch die Plantage auch exotische Tiere zwischen den einheimischen Pflanzen, können einheimischen Ngöbe-Frauen bei der Arbeit über die Schulter sehen und natürlich rohe Schokolade probieren. Mit unserem Besuch unterstützen wir gleichzeitig die Community, denn die Einnahmen aus unserem Besuch und ein Teil des Erlöses durch den Verkauf von Schokolade fließen in Aufforstungs- und Bildungsprojekte wie z.B. einem Computerraum und eine Bibliothek sowie in einen Fond für medizinische Notfälle. Danach geht die Fahrt weiter, zuerst entlang der Karibikküste und anschließend über den Ausläufer der costa-ricanischen Cordillera de Talamanca, und durch immer wechselnde Vegetation bis in die Berge von Chiriquí und in das Bergdorf Boquete mit seinem angenehmen frühlingshaften Klima. Das kleine Bergdorf liegt auf 1200 Meter über dem Meeresspiegel und ist umgeben von Kaffee-Plantagen. Genießen Sie in den nächsten Tagen diese wunderschöne Naturlandschaft. An sonnigen Tagen haben Sie eine traumhafte Aussicht, unter anderem auf den Vulkan Barú, den höchsten Berg Panamas (3475 m.ü.M.).

Übernachtung in Boquete.
Frühstück und einfaches Mittagessen inklusive

Tag 9: Tierra de las Flores y del Café (Boquete):
Im frühlingshaften Klima der Bergwelt rund um Boquete gedeihen unter anderem wunderschöne Orchideen, wofür der Ort bekannt ist. Die immergrünen, nebelumhüllten Berge bieten außerdem ein malerisches Panorama, in dem wir uns heute Morgen auf einem halbtägigen Ausflug bewegen und unter anderem erneut die Vielfältigkeit der Vogelwelt Panamas feststellen werden. Am Nachmittag werden wir in die Welt des Kaffees entführt, der in den Hängen rund um Boquete angebaut wird. Wir unternehmen einen kleinen Rundgang über eine Kaffeefinca und erfahren viel über den Anbau, die Ernte und Verarbeitung der Kaffeefrucht. Die Kaffeefarm unterstützt ebenfalls ein Kinderbildungsprogramm der Comarca Ngöbe Bugle. Auch heute dürfen wir am Ende natürlich eine Kostprobe nehmen.

Übernachtung in Boquete.
Frühstück und Mittagessen inklusive

Tag 10: Pollera - Workshop (Boquete - Chitré):
Heute verlassen wir die Bergwelt der Provinz Chiriquí und unser Fahrer bringt uns in eine völlig andere Region. Nach ca. 4 Stunden Fahrt erreichen wir Divisa, wo wir abbiegen Richtung Halbinsel Azuero und dem Nationalpark Sarigua, einem der trockensten Flecken des Landes. Die Landschaft und die Tierwelt sind von der Trockenheit geprägt und so findet man hier viele Kakteen, Reptilien, Leguane und ungiftige Schlangen. Dann wenden wir uns von der kargen Landschaft ab und dem kolonialen Erbe Spaniens zu bei einem Pollera Workshop. Die Pollera (sprich: Pojera) ist die panamaische Nationaltracht der Frauen, nämlich ein feines und gut verarbeitetes Trachtenkleid, das gut und gerne auch einmal bis zu 3000 US Dollar kosten kann.

Übernachtung in Chitré.
Frühstück und Mittagessen inklusive

Tag 11: Zurück nach Panama City (Panama City):
Vor der Weiterfahrt machen wir einen kurzen Halt in einer der Werkstätten für die typischen Teufelsmasken, die im Karneval getragen werden. Auf der weiteren Fahrt legen wir außerdem einen Stopp an der historischen Kirche von Natá de los Caballeros ein, einem der ältesten Orte Panamas. Die Kirche ist einer der ältesten des gesamten Kontinentes und wurde mit Hilfe von Spenden der Deutschen Botschaft restauriert. Zu guter Letzt dürfen wir wieder Hand anlegen beim Zigarren rollen in La Pintada in einer Zigarrenfabrik nach Penonomé. Selbstverständlich können wir die Zigarre als Souvenir mit nach Hause nehmen. In Panama City angekommen verabschieden wir uns auch von unserer Reiseleitung.

Übernachtung in Panama City.
Frühstück inklusive

Tag 12: Die Perleninseln (Isla Contadora):
Ein kurzer Transfer am Morgen bringt uns zum Hafen, wo wir auf einen Katamaran umsteigen. Während einer zweistündigen Überfahrt lassen wir uns die frische Meeresbrise um die Nase wehen und freuen uns auf die kommenden Tage auf einer der Perleninseln, die im pazifischen Ozean vor der Küste Panamas liegen. In den umliegenden Gewässern gab es viele Naturperlen, was ihnen ihren Namen verlieh. Die Isla Contadora selbst ist ca. 300 ha groß und sie lässt, obwohl im Pazifik gelegen, karibische Träume wahr werden. Lassen auch wir uns vom Zauber der 13 weißen, feinsandigen Stränden, den Kokospalmen und dem kristallklaren Wasser einfangen!

Übernachtung auf der Isla Contadora.
Frühstück inklusive

Tag 13: Tropische Fische, Rochen und Wale (Isla Contadora):
Im kristallklaren, türkisfarbenen Meer gibt es für Schnorchelfans eine spektakuläre Unterwasserwelt und wir können mit Sicherheit deren Bewohner wie Mantarochen, Meeresschildkröten oder sogar Walhaie sichten. Aber auch die kleinen, tropischen Rifffische sind eine Augenweide. Ein Highlight wartet auf Reisende im Juli und August, denn dann ist hier Walsaison und die Chancen werden mit 95% beziffert, dass wir hier bei einer optionalen Bootstour eine Begegnung mit den sanften Riesen haben werden. Diese einmalige Gelegenheit sollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen!

Übernachtung auf der Isla Contadora.
Frühstück inklusive

Tag 14: Zurück aufs Festland (Panama City):
Der heutige Vormittag steht uns wieder zur freien Verfügung und wir können uns noch einmal unter der tropischen Sonne Panamas entspannen oder uns in die Fluten stürzen.

Am Nachmittag nehmen wir die Fähre zurück nach Panama City. Am Hafen wartet ein Transferbus auf uns, der uns für die letzte Übernachtung in unser bekanntes Stadthotel bringt. Wir genießen den letzten Abend und lassen ihn bei einem kühlen Drink ausklingen.

Übernachtung in Panama City.
Frühstück inklusive

Tag 15: Abreise und Rückflug oder Anschlussprogramm:
Nach einer erlebnisreichen und interessanten Reise ist es heute so weit – der Abschied naht. Im Laufe des Tages bringt uns unser Bus zum internationalen Flughafen Tocumen. Mit vielen schönen Bildern im Kopf und in der Kamera besteigen wir das Flugzeug und fliegen zurück nach Deutschland. Wer noch nicht genug von Mittelamerika hat, kann auch noch einen Verlängerungsaufenthalt buchen. Gerne beraten wir Sie!

Keine weiteren Übernachtungen.
Frühstück inklusive
Interkontinentalflüge
Transfers und Transporte während der Reise in komfortablen, klimatisierten Fahrzeugen sowie in Booten gemäß Detailprogramm
Inlandsflüge in der Touristenklasse
14 Übernachtungen inklusive Frühstück in Hotels und Lodges gemäß Detailprogramm
weitere Verpflegung gemäß Detailprogramm
Hotels vorbehaltlich Verfügbarkeit: Hotel Toscana Inn (Standardzimmer), Park Eden B&B (La Casita o.Ä.), Villa Romana (Standardzimmer Meer- oder Gartenblick), Finca Buena Vista (Standardzimmer), Isla Verde Lodge (kleines Gästehaus), Hotel Palma Royale (Standardzimmer)
9 Tage Mietwagen (Kategorie Toyota Yaris Advance; auf Anfrage sind auch Mietwägen einer anderen Kategorie möglich) inkl. Vollkasko- und Diebstahlversicherung (ohne Selbstbeteiligung), Haftpflichtversicherung, lokale Steuern und unbegrenzte Kilometer, Einwegmieten
Reiseunterlagen
Betreuung durch unsere Agentur vor Ort
Spende für ein soziales oder ökologisches Projekt in Mittelamerika
ab 3199 Euro    Zum Anbieter    Andere Angebote für Panama
100 Urlaubsziele
Koloniales Panama  (Bild: travel-to-nature) Mädchen in traditionellen Trachten  (Bild: travel-to-nature) San Blas  (Bild: travel-to-nature)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.