Costa Rica Pur - Abenteuer im Regenwald

Costa Rica Pur - Abenteuer im Regenwald
Diese Reise ist perfekt für Reisende, die zum ersten Mal nach Costa Rica kommen, denn Sie lernen die schönsten Orte des Landes kennen. Seit über 20 Jahren im Programm und ausgezeichnet mit der Goldenen Palme von GEO Saison.
Kategorie: Natururlaub, Aktivurlaub, Rundreisen
16 Tage    ab 2950 Euro    Zum Anbieter

Tag 1: Anreise nach Costa Rica (San José)
Heute geht es los in das immergrüne Tropen-Paradies Costa Rica. Wir fliegen morgens ab Frankfurt (weitere Abflughäfen bieten wir Ihnen gerne auf Anfrage an) und kommen am späten Nachmittag oder Abend des gleichen Tages in Costa Rica an. In dem Moment, in dem sich die Flugzeugtüren öffnen, fühlen wir das tropische Klima – der Urlaub ruft! Am Flughafenausgang erwartet uns schon unser costa-ricanischer Reiseleiter und gemeinsam fahren wir im Privatbus in die etwa 20 Minuten entfernte Hauptstadt San José. Hier können wir uns erst mal vom Flug entspannen. Unser Reiseleiter erklärt uns am Abend den weiteren Ablauf der Tour. Wer Lust hat, kann abends noch in einem netten einheimischen Restaurant essen gehen.

Übernachtung im Hotel Rincon de San Jose (oder gleichwertig)

Keine Mahlzeiten inklusive (nur Mahlzeiten im Flugzeug enthalten)

Tag 2: Vulkane (Puerto Viejo de Sarapiquí):
Nach dem Frühstück starten wir zum ersten Höhepunkt – dem Vulkan Poás. Er ist einer der beeindruckendsten Vulkane des Landes und besitzt eine außerordentliche landschaftliche Schönheit. Verschiedene Arten von Biotopen sind hier vorzufinden: Der Bosque Achaparrado (hier sind sämtliche Vegetationsformen besonders klein), die Arrayanes-Graslandschaft und die geheimnisvollen Nebelwälder. Der Poás-Hauptkrater imponiert mit einem Durchmesser von 1,5 km und einer Tiefe von 300 m, einer mit heißem, ätzendem Wasser gefüllten Lagune und starker Gas- und Wasserdampfaktivität. Ist der Vulkan wolkenfrei, haben wir einen einmaligen Blick auf den blaugrünen, dampfenden Kratersee. Beim Blick in den Abgrund zittern ganz schön die Knie! Danach wandern wir gemütlich durch den Nebelwald zu einer versteckten Lagune, die von tiefgrünem Regenwald umgeben ist. Neben riesigen Blättern fühlen wir uns wie bei Alice im Wunderland. Anschließend fahren wir nach Puerto Viejo de Sarapiquí in den tropischen Tieflandregenwald. Diese Region ist geprägt von Regenwäldern, saftigen Weideflächen und Ananasplantagen. Wir checken in unserer idyllischen Regenwaldlodge ein und haben den Rest des Tages zur freien Verfügung.

Übernachtung in der Hacienda La Isla (oder gleichwertig)

Frühstück inklusive

Tag 3: Bootstour auf der Lagune Jalapa (Puerto Viejo de Sarapiqui):
Auf dieser Tour erwartet uns schon zu Beginn unser Reiseleiter mit frisch gepresstem Saft. Danach geht es zwei bis drei Stunden lang zu Fuß gemächlich durch den angrenzenden Sekundärwald, bis wir Lagune Jalapa erreichen. Am Wasser angekommen, liegen schon Schwimmwesten bereit und unser Boot ist startklar. Nachdem sich alle seetüchtig angezogen haben, geht es raus aufs Wasser. Dort können wir in ungestörter Umgebung der Natur lauschen. Zum Beispiel dem Zirpen der Zikaden oder dem Konzert der bunten Vögel. Sie sehen Faultiere, Leguane und Tukane, einen Affen, der im Baum ein Schläfchen hält, bunte Eisvögel die nach Fischen tauchen, die herrlichen Farben des Tukanschnabels oder Schildkröten und Reiher, die sich gemütlich auf einem Baumstamm sonnen.

Nach der ungefähr einstündigen Bootsfahrt geht es zurück in den Wald, in dem wieder eine kleine Wanderung in der einzigartigen Geräuschkulisse des Waldes auf uns wartet. Ein kleiner Snack am Mittag ist in der Tour inkludiert. Am Nachmittag sind wir wieder zurück im Hotel und haben die Möglichkeit, zwischen zahlreichen optionalen Freizeitaktivitäten zu wählen. Dazu gehören u. a. Rafting, Bootstouren oder Reiten. Eine kleine Siesta ist aber auch nicht zu verachten.

Nach Einbruch der Dunkelheit starten wir zu einer kleinen Nachtwanderung rund um die Lagune der Lodge. Wie erleben die ungewöhnlichen Geräusche des Regenwaldes bei Nacht, wie dem Froschquarken und dem Ruf der Nachtschwalben. Unter Blättern suchen wir nach dem nachtaktiven Rotaugenfrosch und den kleinen Bluejeans Fröschen.

Übernachtung in der Hacienda La Isla (oder gleichwertig)

Frühstück inklusive

Tag 4: La Tigra Rainforest Lodge (Schokoladentour-Abenteuer im Regenwald):
Unser Tag beginnt am Vormittag mit einer Schokoladentour. Höhepunkt hier ist wohl das Naschen der köstlichen costa-ricanischen Schokolade. Bei dieser Tour weist uns unsere Reiseleitung in Geschichte, Entstehung und Herstellung der Schokolade ein und es gibt einiges Interessantes zu sehen. Noch am gleichen Vormittag zieht es uns weiter nach La Tigra. Denn den restlichen Tag verbringen wir ganz getreu dem Motto „Regenwald erleben“. 2004 begann travel-to-nature hier selbst Bäume zu pflanzen um die CO²-Emission der Firma zu kompensieren. Jetzt wurde noch mehr Land dazugekauft, um den Reisenden zu ermöglichen, bei diesem Regenwaldprojekt mitzuwirken. Hier werden wir über die vielseitige Nutzung des Regenwaldes aufgeklärt und haben als Gruppe sogar das Glück, einen eigenen Baum pflanzen zu dürfen. Dieser wird per GPS vermessen und wir können auch nach der Reise noch über dessen Wachstum informiert werden, wenn wir das wünschen. Neben unserem Reiseleiter begleitet uns ein lokaler Reiseleiter, der uns einiges über die Nutzung des Regewaldes berichten kann. So erfahren wir auch hautnah, wie ein Campesino in Costa Rica lebt. Die Abenteurer unter uns haben dann noch die Möglichkeit mit dem Reiseleiter nach Tieren und deren Spuren zu suchen, um diese anschließend zu bestimmen. Heute kommen wir aber erst mal richtig an im Urwald und genießen die Geräusche und Gerüche des Waldes. Unser Abendessen nehmen wir in der La Tigra Rainforest Lodge ein.

Unsere heutige Unterkunft, die La Tigra Rainforest Lodge, ist eine Mischung aus Abenteuer und ein klein wenig Luxus. Die feststehenden Zelte mit Betten, eigenem - gemauertem - Bad und Terrasse befinden sich mitten im Regenwald. Von der Hängematte aus hat man so den besten Blick in den umliegenden Wald. Zum Essen treffen wir uns generell in einem Gemeinschaftsraum – so haben wir Zeit uns in der Gruppe auszutauschen und uns besser kennenzulernen.

Übernachtung in der La Tigra Rainforest Lodge
Frühstück und Abendessen inklusive

Tag 5: Wo der Pfeffer wächst (Schulbesuch-Besuch beim Campesino):
Den heutigen Tag beginnen wir damit, eine Kamerafalle, die wir am Vortag ausgelegt haben, mit unserem Reiseleiter auszuwerten. Wir sehen also mit etwas Glück, welche Tiere sich in der Nacht um uns herum bewegt haben. Außerdem lernen wir die costa-ricanische Kultur in einer kleinen Partnerschule von einer ganz anderen Seite kennen, sofern keine Schulferien sind oder der Besuchstag auf ein Wochenende fällt. Alle Kinder unterschiedlicher Klassenstufen werden hier gemeinsam in einem Raum unterrichtet. Von der Lehrkraft erfahren wir einiges über die Lehrmethoden vor Ort und wir haben die Gelegenheit den Schülern ausgiebig Fragen zu stellen. Nach unserem Schulbesuch gehen wir noch einmal auf Entdeckungsreise in den nahegelegenen Urwald. Dort suchen wir nach außergewöhnlichen Vögeln oder auch nach Pfeilgiftfröschen, Affen oder sonstigen Tieren. Der Tag wird gekrönt durch den Besuch einer aktiven Finca in der Nähe unseres Projekts. Dort lernen wir, wie man den Regenwald nutzt ohne ihm zu schaden und was man in dieser Region so alles anpflanzt und wir können von Ottos selbstgemachten Pfeffer kosten. Wenn wir möchten, dürfen wir die tropischen, uns unbekannten Früchte, direkt vom Baum naschen. Zur Stärkung werden wir auf der Finca zu einem typisch costa-ricanisches Mittagessen (inklusive) eingeladen. Marie kocht für uns am offenen Feuer. Am Nachmittag (je nachdem wie lange wir bei Otto und Marie bleiben wollen) fahren wir dann ca. eine halbe Stunde lang weiter nach La Fortuna, wo wir ein tolles Hotel mit Pool, Jacuzzis und Spa genießen werden.

Am späten Nachmittag geht es dann mit dem Reiseleiter ins Ecocentro Danaus, wo wir mit unserem Reiseleiter noch auf die Suche nach Kaimanen, Agutis, Faultieren und den legendären Rotaugenlaubfröschen gehen. Der Eintritt ins Ecocentro Danaus ist inklusive. Im Anschluss erwartet uns ein leckeres Abendessen im Casa Luna Hotel and Spa. Hier können Sie gern auch die Jacuzzis nutzen und bei schönem Wetter den Blick auf den Vulkan genießen. Wir empfehlen auch gerne eine tolle Massage im Spa des Hotels.

Übernachtung im Hotel Casa Luna & Spa (oder gleichwertig)

Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive

Tag 6: Hängebrücken im Urwald (Wandeln auf Hängebrücken-Wanderung am Vulkan Arenal) :
Der Regenwald in schwindelerregender Höhe am Vormittag: In ca. 60 Metern Höhe erleben wir die Urwaldriesen aus einer ganz neuen Perspektive. Mussten wir bisher den Blick immer nach oben richten, um einen Blick auf die Tiere in den Baumwipfeln zu erhaschen, so überblicken wir heute den dampfenden Dschungel und sehen über die Baumkronen hinweg den Vulkan Arenal. Auf stabilen Hängebrücken wandeln wir durch die üppige Natur, umgeben von einer beeindruckenden Flora und Fauna.

Am Nachmittag unternehmen wir eine Wanderung am Fuße des Vulkan Arenal. Bei dieser 1,5 stündigen Wanderung bestaunen wir den Vulkan aus mehreren Perspektiven. Erst wandern wir sehr nah am Vulkan entlang durch eine Mischung aus Primär- und Sekundär-Nebelwald, später erreichen wir dann getrocknete Lavafelder, die aus den aktiven Zeiten des Vulkans stammen. Von dieser Stelle haben wir dann einen fantastischen Blick auf den Arenalsee und die Wälder, die den See umgeben. Man fühlt sich fast wie auf einer Zeitreise durch die Frühzeit der Erde. Anschließend können Sie wieder die Annehmlichkeiten unseres Partnerhotels Casa Luna Hotel & Spa genießen.

Übernachtung im Casa Luna Hotel und Spa (oder gleichwertig)

Frühstück inklusive

Tag 7: Baumriese (Nationalpark Tenorio):
Unsere nächste Etappe führt uns zum Río Celeste, der hellblaue Fluss, der im Nationalpark Tenorio gelegen ist. Wir fahren durch den Norden Costa Ricas, Richtung Guatuso und dann weiter bis nach Celeste. Diese Gegend ist stark durch Landwirtschaft geprägt und wir sehen viele Weideflächen. Nur wenige Reisende kommen hierher und deshalb ist es noch ein absoluter Geheimtipp. Immer wieder bietet sich ein schöner Blick auf den entfernten Vulkan Arenal. Auf dem Weg zu unserer kleinen Lodge halten wir an dem Urwaldriesen Árbol de la Paz, dem Baum des Friedens, an. Dieser gigantische Baum lässt uns wie Miniatur-Puppen wirken. Der Rundgang um den Stamm gleicht fast einem kleinen Spaziergang, denn man ist einige Minuten unterwegs – natürlich auch, weil man oft zum Staunen und Fotografieren stehen bleibt. Wie kann man so etwas nur gedankenlos abholzen, fragt man sich staunend. Im Anschluss geht es weiter zu unserer Lodge, wo wir am Nachmittag in der Hängematte die einsame Natur genießen oder mit unserem Reiseleiter unterhaltsame und lehrreiche Wanderungen machen können. Unsere Unterkunft für die heutige und morgige Nacht ist einfach, aber sauber. Das Flair wird Sie begeistern.

Übernachtung in der Catarata Rio Celeste Lodge (oder gleichwertig)

Frühstück inklusive

Tag 8: Zauberhafter hellblauer Wasserfall (Rio Celeste):
Nach einem landestypischen, leckeren Frühstück geht es in den Nationalpark Tenorio. Wir pirschen und lautlos etwa 3 km durch Regenwald, überqueren Flüsse und lassen die grandiose Vegetation auf uns wirken. Nachdem wir einige natürliche Stufen bergab gelaufen sind, hören wir schon den tosenden Wasserfall. Wir biegen um eine Ecke aus Felsen und erblicken einen der schönsten Wasserfälle, den man sich vorstellen kann: Catarata Río Celeste. Je nach Wetter und Licht ergießen sich aus einer tiefgrünen Wunderwelt leuchtend hellblaue Wassermassen in die Tiefe eines natürlich geformten Pools. Wir kosten jeden Moment dieses magischen Anblicks in der einsamen Natur aus. Im Anschluss laufen wir noch einen Kilometer weiter zum Fluss oberhalb des Wasserfalls. Hier befinden sich kleine heiße, vulkanische Quellen. An manchen Stellen sieht man, wie sich das siedend heiße Wasser mit kalten Quellen vermischt. Von hier aus dauert es nicht mehr lange, bis wir zu der Stelle kommen, an welcher das Wasser seine hellblaue Färbung erhält. Diese wundervolle Farbe, von der der Fluss seinen Namen hat, entsteht durch eine chemische Reaktion des Flusswassers mit ausgewaschenen Mineralien des Vulkans.

Übernachtung in der Catarata Rio Celeste Lodge (oder gleichwertig)

Frühstück inklusive

Tag 9: Trockenes Guanacaste (Rincón de la Vieja):
Nach dem Frühstück starten wir in die nächste Region. Wir erreichen den Nationalpark Rincon de la Vieja und besuchen hier den Sektor Santa Maria. In der alten Casona (Haupthaus einer Hacienda) sehen wir wie früher die Großbauern des Landes lebten. Eine antike Zuckerrohrmühle zeugt von den Produkten die damals auf der Finca erzeugt wurden. Unser Reiseleiter erklärt uns hier wie die Mühle damals meist von Ochsen angetrieben wurde. Im Anschluss wandern wir auf den Wegen des Parks und halten Ausschau nach Klammeraffen, Nasenbären und Motmots. An einer Stelle haben wir die Möglichkeit in einem kleinen Bach aufsteigende Gasblasen durch die Aktivität des Vulkans Rincon de la Viejas zu beobachten.

Am Nachmittag erreichen wir unsere wunderschön gelegene Lodge im landestypischen, rustikalen Stil..

Übernachtung in der Rincon de la Vieja Lodge (oder gleichwertig)

Frühstück inklusive

Tag 10: Wandern in Guanacaste und Baden in heißen Quellen :
Frühaufsteher können heute vor dem Frühstück mit dem Reiseleiter zu einer kleinen Vogelbeobachtungstour auf dem Gelände der Lodge starten. Nach dem Frühstück haben wir die Möglichkeit umgeben von traumhaften Gärten mit tollem Blick auf den Rincon de la Vieja zu entspannen. Bei einer Wanderung von circa 4 Kilometern auf dem Grundstück der Lodge erklärt uns unser Reiseleiter die Besonderheiten der Flora dieser Region, die bereits zur Vegetation des seltenen Trockenwalds gehört. In den kleinen, einfachen Thermalquellen der Lodge nehmen wir ein Bad bevor es wieder zurück zur Lodge geht. Wer Lust kann am Nachmittag optional eine Reittour über die Finca machen oder beim Canopy der Lodge durch die Baumwipfel sausen.

Übernachtung in der Rincon de la Vieja Lodge (oder gleichwertig)

Frühstück inklusive

Tag 11: Vamos a la Playa! (Playa Potrero oder Playa Panama):
Nach dem Frühstück geht es bis nach Liberia, wo noch mal ein Stopp eingelegt wird um die Innenstadt anzuschauen und etwas einzukaufen. Im Anschluss werden Sie an den Strand gebracht, der sich an einer einsamen Buch mit meist ruhigem Wellengang befindet. Nach dem Check-In im Hotel verabschiedet sich unser Reiseleiter von uns. Der Bus steht uns noch praktischerweise für kleinere Fahrten (80 km pro Tag für die gesamte Gruppe) zur Verfügung. So können wir z.B. bequem in benachbarte Ortschaften zum Essen fahren.

Übernachtung im Hotel Casa Conde del Mar (oder gleichwertig)

Frühstück inklusive
Tag 12 und 13: Sonne und Meer... einfach Urlaub!
Diese Tage nutzen wir, um die gesammelten Eindrücke zu verarbeiten und in entspannter Atmosphäre auf uns wirken zu lassen. Wir baden, sonnen und leben in den Tag hinein. Wer gerne noch etwas unternehmen möchte, kann im Hotel auch optionale Ausflüge wie Delfinbeobachtungstouren, Tauchgänge oder Tagestouren in die Nationalparks Rincón de la Vieja oder Santa Rosa buchen. Das Hotel hilft Ihnen gerne bei der Organisation. Mit dem privaten Gruppenbus sind Ausflüge in naheliegende Strandorte sehr empfehlenswert.

Übernachtung im Hotel Casa Conde del Mar (oder gleichwertig)

Frühstück inklusive

Tag 14: Rückfahrt nach San José oder Verlängerung (San José):
Gegen 11:00 Uhr verlassen wir Playa Panama und machen uns auf den Weg in Richtung San José. Am Nachmittag erreichen wir die Kleinstadt Ciudad Colón, wo uns ein deutsch sprechender Reiseleiter erwartet, um uns bei einer kleinen Führung die historischen Gebäude der Stadt zu zeigen. Wir erkunden das lebendige Stadtzentrum. Im Anschluss besuchen wir Toni Aguilar, ein Maskenbildner der in seiner kleinen Werkstatt die für Costa Rica typischen „Payasos“ (riesige Figuren die bei vielen Festlichkeiten durch die Straßen der Städte ziehen) herstellt. Uns wird die Bedeutung und die Herstellung der Masken erklärt und im Anschluss gibt es im Haus von Toni ein nettes Abschiedsabendessen für unsere Gruppe.

Übernachtung im Hotel Rincon de San Jose (oder gleichwertig)

Frühstück und Abendessen inklusive

Tag 15: Rückflug:
Wer heute einen Rückflug am Nachmittag hat, kann vormittags noch die Innenstadt von San José auf eigene Faust erkunden. Die Avenida Central ist die Haupteinkaufsstraße, die einen mit ihren typischen Straßenmusikanten, den Lottoscheinanbietern und illegalen Straßenverkäufern in die Lebendigkeit einer lateinamerikanischen Innenstadt eintauchen lässt. Einen Besuch wert sind das Nationaltheater, das Postgebäude im Kolonialstil oder auch der kleine Kunsthandwerksmarkt vor dem Nationalmuseum. Die Airlines verlangen, dass bereits drei Stunden vor Abflug eingecheckt wird. Aus diesem Grund werden Sie ungefähr 3,5 Stunden vor Abflug mit dem Gruppenbus zum Flughafen gebracht. Wem das zu früh ist oder wer einen anderen Rückflug als die restliche Gruppe hat, der kann im Hotel ein Taxi rufen lassen. Die Kosten für den Taxitransfer liegen bei ca. 30 $ (nicht inklusive). Bitte halten Sie am Flughafen die Ausreisesteuer von derzeit 29 US$ pro Person in US-Dollar oder Colones bereit. Danach heißt es Abschied nehmen. Hasta pronto! Die Ankunft in Deutschland erfolgt am nächsten Tag. Wer die Reise verlängert, beginnt heute mit seinem Anschlussprogramm. Wir empfehlen als Verlängerung das bewährte Paket COS01a, mit einem traumhaften Strandaufenthalt in der Drake Bay. Natürlich erstellen wir Ihnen auch gerne ein individuelles Verlängerungsprogramm nach Ihren Wünschen. Falls Sie heute einen späten Rückflug haben, können wir Ihnen gegen Aufpreis gerne einen Late Checkout im Stadthotel anbieten.

Frühstück inklusive

Tag 16: Ankunft in Deutschland oder individuell gebuchtes Verlängerungsprogramm:
Flug ab/bis Frankfurt
Deutschsprachige Reiseleitung von Tag 1-11
13 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Privatbad in guten Mittelklasse-Hotels, Lodges und Cabinas inkl. Frühstück
1 Übernachtung in der La Tigra Rainforest Lodge mit Privatbad und Privatdusche inkl. Frühstück
Hotels vorbehaltlich Verfügbarkeit: Hotel Rincon de San Jose, Hotel Hacienda La Isla, Casa Luna Hotel & Spa, Catarata Río Celeste Lodge, Rincon de la Vieja Lodge, Hotel Casa Conde del Mar
Weitere Mahlzeiten laut Detailprogramm
Bootstour auf der Lagune Jalapa
Transfer im klimatisierten Privatbus während der kompletten Reise
Eintritte der Besichtigungsprogramme
Transfer vom letzten Strandhotel nach San José im Privattransfer
Flughafentransfer am Abreisetag (sofern der Gruppenflug gebucht wurde)
Spende für ein soziales oder ökologisches Projekt in Mittelamerika
ab 2950 Euro    Zum Anbieter    Andere Angebote für Costa Rica
100 Urlaubsziele
Nebelbänke vor dem Vulkan  (Bild: travel-to-nature, Jonathan Serrano Hernandez) Costa Ricaner  (Bild: travel-to-nature) Kapuzineraffe in Costa Rica  (Bild: travel-to-nature, Jonathan Serrano Hernandez)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.